Feuilleton fürs Wartezimmer
von Dr. Uli Ausweger
von Dr. Uli Ausweger
Miriam ist 5. Ihre Mutter kommt mit ihr im Frühsommer in meine Ordination. Der HNO Arzt hat eine Polypenoperation vorgeschlagen, da die Kleine dauernd krank ist und in der Nacht keine Luft durch die Nase bekommt.
Miriam liebt Süßigkeiten. Ich empfehle ein homöopathisches Mittel - Agraphis nutans D12 3mal 5 Kügelchen am Tag - und eine Reduktion des Zuckerkonsums.
Im September ist der HNO Arzt sehr überrascht, weil sich die Polypen zurückgebildet haben. Es ist keine Operation mehr notwendig. Mutter und Tochter haben den Sommer über die Süßigkeiten zur Gänze gestrichen. Es gab nicht einmal Eis! Das sei gar nicht so schwierig gewesen, berichtet die Mutter. Ihre Tochter habe jedem erklärt, dass sie das nicht essen dürfe, weil sie nicht operiert werden wolle. Kinder nehmen Ernährungseinschränkungen manchmal viel gelassener als wir Erwachsenen!
Zucker gehört wie die Milch zu den "befeuchtenden" Nahrungsmitteln. Und wenn zu viel befeuchtet wird, verdichtet sich die Feuchtigkeit, dann entsteht im Körper etwas, das die Chinesen Tan nennen. Wir übersetzen das mit Schleim.
Tan ist ein weit verbreitetes Konzept in der TCM. Schleim kann aus der Nase laufen, Schleim kann in den Nasennebenhöhlen entstehen, kann in den Bronchien auftreten. Verdickter Schleim bildet Nasenpolypen. Auch zum Beispiel bei gynäkologischen Krankheitsbildern bildet Tan oft eine wichtige chinesische Diagnose.
Um den Schleim zu behandeln gibt es die Möglichkeit, so wie hier bei Miriam, befeuchtende Nahrungsmittel zu meiden. Oder die Möglichkeit trocknende Nahrungsmittel zu verordnen. Berühmte "Trockner" sind die Hirse, der Kardamom oder die Orangenschale. Bei mir steht immer ein Gläschen Orangenaroma im Kühlschrank.
Bei anderen Krankheitsbildern gibt es das Gegenteil von zu viel Feuchtigkeit: zu viel Trockenheit.
Aber davon mehr im nächsten Feuilleton!
REZEPT ORANGENZUCKER
Von einer biologischen Orange die Schale mit einem Reibeisen abschaben. Diese mit einem kleinen Gläschen Zucker vermengen und einige Tage lang auf einem Teller trocknen lassen. Dazwischen immer durchbewegen, damit sich keine Klümpchen bilden. Den Orangenzucker habe ich im Kühlschrank stehen und gebe ihn sparsam zur Salatmarinade oder zu Süßspeisen.
PDF FÜR AUSDRUCK - Miriam und der Zucker
Michael ist 45 und von Jugend an ein Sportler. Er läuft regelmäßig und klettert mit Begeisterung.
In letzter Zeit hat er zunehmend Probleme mit seinem Knie und seinem Handgelenk. Das Handgelenk ist bereits drei Mal operiert, was für einen Kletterer natürlich bitter ist. Das Knie hat schon Arthroskopien hinter sich.
Michael hat trockene Haut und eine trockene Zunge. Ich taste den Puls und stelle die TCM Diagnose: Blutmangel und Trockenheit.
Blut, im Chinesischen Xue, ernährt nicht nur die inneren Organe, sondern auch Muskeln, Sehnen, Knochen und Haut. Die Sehnen eines Sportlers verbrauchen nicht nur viel Qi - Energie, sondern auch viel Blut - Xue.
Frauen verlieren logischerweise Blut durch die Menstruation. Wenn sie zu viel Blut verlieren, kann es auch zu Blutmangel kommen.
Gute Nahrungsmittel zum Blutaufbau sind:
Marille, Dattel, Eigelb, Heidelbeere, Himbeere, Hühnerfleisch, Leber, Kirsche, Melasse, Feldsalat, Spinat, rote Rüben, Broccoli, Kichererbse, Linse, Pinienkerne.
(Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin, Bacopa Verlag)
Außerdem empfehle ich Michael sein Frühstücksmüsli anders zuzubereiten und die Kombinationen Getreide, Milchprodukte und Obst wegzulassen. Diese tut den Sehnen nicht gut.
FRÜSTÜCK
1 Tasse Haferflockenmark kurz anrösten. 1EL gehackte Walnüsse zugeben. Mit warmem Wasser (4-5 Tassen aufgießen). 1-2 EL Rosinen, Vanille, (Zimt), Zucker nach Geschmack. Kardamom. Prise Salz. Spritzer Zitrone. Etwa 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Eine skandinavische Sportlergruppe, die ich einmal getroffen habe, rührte Heidelbeeren in diesen porridge.
PDF FÜR AUSDRUCK - Michael und der Sport
Franz ist 40 und beruflich sehr eingespannt. Er hat seit Tagen trockenen Husten und jetzt müsse er aber endlich doch zum Arzt gehen, habe seine Frau gemeint. Heute könne er wegen eines beruflichen Termins nicht vorbeikommen. Wir vereinbaren für morgen einen Termin in meiner Ordination. In der Zwischenzeit empfehle ich Zwiebelschmiere. Am nächsten Tag berichtet der Patient, dass der Husten über Nacht schön locker geworden sei. Der Termin sei ja fast nicht mehr notwendig gewesen. Ich akupunktiere die Punkte Lunge5 und Milz9. Und empfehle am Wochenende eine Arbeitspause.
Die Zwiebelschmiere und andere lokale Maßnahmen über der Lunge haben wir zunehmend vergessen.
In meiner Turnuszeit wurde bei Pneumoniepatienten eine Art Lehmwickel verordnet. Ich habe in einem meiner letzten Praktika nachgefragt und von den Kollegen erfahren, dass sie das nicht mehr kennen würden.
Von einem meiner Akupunkturlehrer habe ich gelernt, dass es ein Kunstfehler wäre einen Asthmapatienten nicht zu schröpfen.
Und auf unserm Akupunkturkongress hörten wir über Studien, die die positive Wirkung von Gua Sha, lokal über der Lunge verabreicht, bei Atemwegserkrankungen belegen.
Also lasst uns wieder vermehrt die Lokalbehandlung für die Lunge in unsere Therapiemaßnahmen einfließen! Und beim nächsten Husten Zwiebelschmiere zubereiten!
Eine grosse Zwiebel in dünne Ringe schneiden, in Schweinefett anrösten bis der Zwiebel glasig ist. Etwas abkühlen lassen, auf ein Leinentuch streichen und auf Brust und/oder Rücken auflegen.
Im letzten Feuilleton ging es um Mitte-stärkendes-Kochen.
Die Macht der Ernährung wird in der modernen wissenschaftlichen Medizin nicht wirklich gesehen. Traditionelle westliche und östliche Konzepte befassen sich mehr und differenzierter mit Nahrung als Heilmittel.
Was Ernährung manchmal wirklich kann, zeigt uns der folgende Patient. Und das ist- ein Hund!
Tex kam als Welpe zu meiner Tochter. Er war der letzte, den der Züchter verkaufte. Tex hatte nur einen Hoden. In der TCM heißt das: er hat ein schwaches Jing. Im Lauf seines Lebens hatte der Hund, ein wunderschöner deutscher Schäfer mit langem Fell, alle möglichen Beschwerden: Hautjucken, Penicillinallergie, starke Abnützung der Wirbelsäule und zuletzt: eine Analfistel (zusätzlicher Ausführungsgang im Bereich des Afters auf dem Boden einer Entzündung). Die Analfistel wurde mit einem Medikament behandelt, das das Immunsystem bremst. Kostenpunkt: 9 Euro am Tag! Damit verschloss sich die Fistel, sobald man jedoch das Medikament absetzte, kam sie wieder.
Meine Tochter und ich haben beide ein Buch neben den Kochbüchern stehen: "Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin" Es gibt da ein einziges Nahrungsmittel unter der Rubrik Analfistel: Spinat!
Täglich eine kleine Portion Spinat zum täglichen Futter hat zur dauerhaften Heilung des Hundes geführt!
Unter Jing oder Essenz versteht die chinesische Medizin etwas, das den Kindern von den Eltern mitgegeben wird. Wir würden vielleicht Gene sagen. Angeborene Defekte, wie hier bei dem Hund, und Entwicklungsstörungen sind Zeichen einer Jing Schwäche. Außerdem nimmt das Jing im Lauf des Lebens ab. Vorzeitiges Altern mit vorzeitigem Ergrauen der Haare und vorzeitigem Zahnausfall sind wieder Zeichen einer Jing Schwäche.
Und es ist wichtig das Jing nicht zu verschleudern, sondern man sollte es pflegen. Wie geht das? Haushalten mit seinen Ressourcen, gemäßigtes Leben, Ruhepausen zwischen den Aktivitäten, ausreichend Schlaf, gutes Essen, auf seine innere Stimme hören.....
Manche Nahrungsmittel sind Jing stärkend z. B. der schwarze Sesam. Bei den ersten paar grauen Haaren könnte man folgendes ausprobieren.
Ein halbes Päckchen (125 g) schwarzen Sesam mit einem Esslöffel grobem Salz in einer Pfanne ohne Fett etwa 10 Minuten lang rösten. Dabei sehr oft mit bloßen Händen umrühren, damit man die Temperatur gut einschätzen kann und der Sesam nicht verbrennt. Den Sesam dann etwa 4 Stunden in der Pfanne am ausgeschalteten Herd stehen lassen. Anschließend den Sesam in einer Kaffe- oder Mohnmühle fein malen. Schmeckt sehr gut auf Butterbrot, weichem Ei etc.
Meine Schwester und ich waren zur Ausbildung für Akupunktur in China. Zum Frühstücken gingen wir immer zu einem kleinen Stand und aßen Reissuppe. Allerdings nur so lange bis ich eines Tagen in der Suppe ganz kleine Krebschen entdeckte: da wollte meine Schwester dann nicht mehr mit. Bis zum Ende unseres Aufenthaltes haben wir Erdnussbutter mit Toastbrot aus dem Supermarkt gegessen.
Meine nächste Frühstückserinnerung stammt aus Italien. Wir waren in einer Pension und zum Frühstück war nur Kleines, in Plastik oder Folie Eingewickeltes, als Buffet aufgebaut: Zwieback, Butter, Marmelade...
Eines der besten Frühstücke - weil wir auch viel Hunger hatten- gab es im Nachtzug nach Hanoi: da ging am Vormittag ein Verkäufer mit seinem Wagen durch den Zug und in seinem großen Topf hatte er Congee. Für die, die das nicht kennen: Reis wird sehr lange mit viel Wasser zu einem Mittelding zwischen Brei und Suppe gekocht.
Mein Highlight ist immer wieder das Frühstück in Italien in den Cafes: Cappuccino mit Brioche con Crema.
Aber das seltsamste - und jetzt nähere ich mich langsam dem Thema: in allen Hotels auf der Welt sehe ich die Menschen Joghurt mit Müsli und Früchten löffeln. Viele denken sich damit etwas Gutes zu tun, aber es wird in der Zubereitung und bei den Mengen viel falsch gemacht.
Eine Kombination aus Joghurt von der Kuh, Weizenflocken und frischem Obst wirkt kühlend, Säfte bewahrend, zusammenziehend und festhaltend.
Ein Mensch, der sehr hitzig ist, viel Sport macht, viel schwitzt, fühlt sich gut mit der Mischung. Aber sogar er bekommt ein Problem, wenn die Mengen zu viel sind. Dann ziehen sich die Sehnen bei Sportlern zusammen, Emotionen werden festgehalten -Stagnation entsteht sagt die TCM.
Was können wir besser machen?
Zuerst einmal an Paracelsus denken: die Dosis macht das Gift.
Dann Gefühl einschalten: schmeckt mir das Joghurt wirklich oder esse ich es, weil alle sagen, dass es so gesund ist.
An die Jahreszeit denken: im Winter brauchen wir weniger Kühlung als im Sommer.
Und zuletzt: statt Müslis nur anzurühren mehr kochen. Die TCM liebt warmes, gekochtes Frühstück. Anschließend folgt eine Anregungen von meiner Freundin. Und dann passiert hoffentlich folgendes: einer meiner kleinen Patienten verkündete in der Früh:" Mama, heute muss ich unbedingt ein warmes Frühstück essen: wir haben Schularbeit !"
PDF FÜR AUSDRUCK - Das Reisen, das Frühstücken und ich
+ Rezept Frühstück: Saftige Hirse mit Obst
Ich habe extra in meiner Patientenkartei nach geschaut: vor 27 Jahren kam meine Freundin zum ersten mal mit ihrer 15 Monate alten Tochter zu mir in die Praxis.
Damals hatte sie sehr viel Ahnung vom Kochen.
In der Zwischenzeit hat sie das Kochen mit der chinesischen Medizin kombiniert. Nach dem Motto : "Ohne das Wissen um eine richtige Ernährung ist es kaum möglich, sich einer guten Gesundheit zu erfreuen"( Sun Si Miao, 618-707 n. Chr., Arzt der Tang Dynastie)
Über all die Jahre wurde ich mit praktischen Tipps versorgt und hatte außerdem jemanden, mit dem ich über das Stärken der Mitte und ähnliches Fachchinesisch plaudern konnte.
Natürlich koche ich nicht immer sehr Mitte stärkend: das Gemüseschnipseln braucht schon seine Zeit. Und die Rezepte brauchen Phantasie!
Ich schüttle sie nicht so aus dem Ärmel wie Jamie Oliver. Aber ich esse sehr gerne gut und bekömmlich!
Wir haben auch kein Curry Lieferservice um die Ecke - ich wohne am Land. Da kann ich höchstens Pizza bestellen. Und das vertrage ich, muss ich leider sagen, nicht sehr gut. Na ja, das Alter!
Aber jetzt, aus aktuellem Anlass, zur Infektprophylaxe, praktiziere ich wieder verstärktes Mitte - stärkendes - Kochen. Mein Mikrobiom freut sich!
Außerdem habe ich die Gerstenrezepte meiner Freundin wieder hervorgeholt. Meine älteren Patienten konnten sich noch an Gerstenrezepte erinnern. Meine Familie war damals nicht sehr begeistert: das essen bei uns doch die Schweine und lustige Witze gabs auch: Ich will die Gerste lieber veredelt, als Schweinsbraten, essen.
Das Grundrezept und ein Rezept mit Gerste von meiner Ferundin entnehmen Sie bitte dem PDF.
PDF FÜR AUSDRUCK - Meine Freundin, die Gerste und ich
+ Rezepte Gerste
Meine Nichte ist Thai. Inzwischen ist sie ein Teenager. Folgendes ist passiert , als sie ein Baby war.
Mein Bruder ruft mich aus Bangkok an und erzählt, dass seine neun Monate alte Tochter jetzt schon seit einer Woche huste. Es sei nicht so schlimm, sie huste ein paar mal in der Nacht und der Husten sei ganz locker. Die thailändische Großfamilie sei aber so besorgt gewesen, dass die Mutter einen Besuch mit der Kleinen im Krankenhaus nicht mehr habe aufschieben können.
Der Arzt in der Ambulanz habe ein Antibiotikum verordnet und mein Bruder fragt mich, ob das wirklich notwendig wäre. Thanika ist den ganzen Tag über fröhlich. Sie spielt und hat kein Fieber, aber da wäre eben der Husten in der Nacht. Nicht sehr belastend, aber doch die ganze Familie beunruhigend, was denn dahinterstecken könne und es müsse doch jetzt endlich einmal gut werden. Ich rate dem Vater am Telefon es mit Gua Sha zu versuchen.
Am Abend liest der Papa eine Geschichte vor, und die Mama macht ein zartes Gua Sha über der Lunge des Kindes, was Thanika sehr genießt. In der Nacht und in den darauffolgenden Nächten ist das Kind beschwerdefrei.
Gua Sha ist eine Behandlungsmethode aus Asien, die bei westlichen Ärzten nur Kopfschütteln auslösen kann. Mit einem Marmelade- oder Essiggurkerldeckel streicht man über die Haut und provoziert Blutergüsse! Die behandelten Kinder schauen aus als ob sie misshandelt worden wären. Etwas, worüber man Eltern, von in der Praxis behandelten Kindern, auch unbedingt aufklären muss.
Als ich diese traditionelle Methode kennengelernt habe, war das auf einem Kongress in Deutschland. Es kursierten wilde Spekulationen über dieses Seminar. "Du schaust nachher schlimm aus. Überall blutig unterlaufene Striemen." Meine Schwester und ich haben uns nicht in diesen Kurs getraut. Unser Freund war da mutiger und wurde am Abend ordentlich bestaunt. Inzwischen habe ich die Methode schätzen gelernt. Die Erfolge sind beeindruckend- wie bei meiner Nichte.
Inzwischen beschäftigen sich auch Kliniken mit der Erforschung der Wirksamkeit von Gua Sha. Es gibt Studien, die eine Verbesserung bei Atemwegserkrankungen und Schmerzen des Bewegungsapparates belegen.
Eine meine Patientinnen meinte einmal, warum es als therapeutisches Instrument denn so ein banaler Deckel sein müsse. Warum gebe es nicht edlere Instrumente. Die gibt es, habe ich ihr geantwortet: traditionell wurden Jadelöffel und Kuhhörner verwendet. Es sei nur mit der Desinfektion dieser schönen Dinge ein Problem. Bei Deckeln habe ich das Problem nicht.
Ich werfe sie nach der Behandlung einfach weg.
Und erst das Sammeln! Was für eine Freude für jemanden, der so gerne wiederverwertet wie ich!
PDF FÜR AUSDRUCK - Thanika und Gua Sha
Vor Jahren wurde ich im Wochenenddienst am Sonntag zu einem Patienten gerufen.
Am Freitag sei der Hausarzt schon dagewesen. Dem Patienten gehe es aber überhaupt nicht besser.
Ich sehe, dass der Hausarzt Antibiotikum, ein fiebersenkendes Mittel und ein Beruhigungsmittel verordnet hat.
Ich bin etwas ratlos, weil es dem Mann nicht besser geht. Im Gespräch mit den Angehörigen erfahre ich, dass der Mann morgen einen Termin im Krankenhaus habe. Eine Herzoperation wäre geplant. In ein Glas Wasser gebe ich einige Notfalltropfen und empfehle das Glas schlückchenweise über den Abend verteilt auszutrinken. Am nächsten Tag rufen die Angehörigen an, mit der Bitte ihnen mitzuteilen, was ich gestern dagelassen hätte. Die Tropfen hätten wunderbar geholfen. Der Patient sei fieberfrei und habe gut geschlafen.
Notfalltropfen begleiten mich seit Jahren sowohl privat als auch in der Praxis. Es handelt sich um eine Mischung aus fünf Pflanzen, die von dem Arzt Dr. Bach stammt.
Notfalltropfen sind hilfreich für größere und kleinere Notfälle. Egal ob bei aufgeschlagenen Knien bei Kindern, schlechten Nachrichten am Telefon, größeren Unfällen oder eben vor einer Herzoperation.
Mein verbüffendster Heilerfolg war einmal ein Patient mit Schmerzen durch einen Bandscheibenvorfall. Aber wieso soll nicht auch eine Bandscheibe für den Körper ein "Notfall" sein!
Anwendung der Notfalltropfen:
Zubereitung: Aus einem Fläschchen Konzentrat (stock bottle) gibt man 6 Tropfen in ein 30 ml Fläschchen und füllt das Ganze mit Wasser und einer Spur Alkohol (zum Haltbarmachen bei Einnahme über einen längeren Zeitraum) auf. Bei Bedarf nimmt man eine Pipette von der Mischung. Die Einnahme kann ohne weiteres öfter wiederholt werden. Bei dem Patienten mit dem Bandscheibenvorfall habe ich die Mischung 3 Wochen lang gegeben.
Notfalltropfen können aber auch pur aus der Konzentratflasche oder in einem Wasserglas genommen werden. Bei Kindern empfehle ich die Mischung ohne Alkohol und dann halt öfter neue Mischungen anfertigen.
Dies war in der heutigen Ausgabe ein Ausflug, der uns die nicht zu unterschätzende Macht der Psyche zeigen sollte. Und natürlich die Macht der Notfalltropfen. In der nächsten Ausgabe des Feuilletons geht es aber wieder mit chinesischer Medizin weiter. Und der Behandlungsmethode, die sich hinter dem Begriff Gua Sha verbirgt.
PDF FÜR AUSDRUCK - Notfalltropfen im Wochenenddienst
Katharina ist 30 und kommt, mit Krücken gehend und der Diagnose Knochenmarksoedem, in meine Praxis.( Knochenmarksödem ist eine gutartige, aber schmerzhafte Erkrankung des Bewegungsapparates, wahrscheinlich hervorgerufen durch Überanstrengung. Man stellt die Diagnose mitttels Magnetresonanztomographie)
Sie hat seit einem halben Jahr Schmerzen in der rechten Leiste. Das Jahr davor war beruflich anstrengend durch eine zusätzliche berufsbegleitende Ausbildung. Außerdem hat die Patientin das körperliche Training gesteigert und beim Joggen Bergauf-und Bergabstrecken absolviert.
Katharina ist groß und schlank. Sie isst meist nur ein Mal am Tag und oft nur Jause. Am Wochenende wird gekocht und warm gegessen.
Bei der Untersuchung der Meridiane stelle ich die Diagnose: Kälte im Magenmeridian.
Noch einmal -wie im letzten Feuilleton-die Beschreibung des Bildes vom Kochtopf:
In der Chinesischen Medizin wird der Magen, er trägt mit dem Dickdarm gemeinsam den Namen Yang Ming, mit einem Kochtopf verglichen. Unter dem Kochtopf brennt das Verdauungsfeuer und wenn das gut brennt, dann breitet sich im Körper wohlige Wärme aus. Alle Organe, Meridiane, Muskeln werden mit Energie, Nahrung und Wärme versorgt. Wenn die Muskeln viel verbrauchen, so wie hier beim täglichen Joggen, muss besonders viel gekocht werden. Der Kochtopf ist nicht glücklich nur über Sushi, Rohkost und Wurstbrot. Er hätte gerne auch Eintöpfe, lange am Herd geköchelt, oder warme Suppen.
Ich akupunktiere Katharina und empfehle ihr täglich warm zu essen. Drei Tage später kommt sie freudestrahlend und schmerzfrei zur Zweitordination.
Der Erfolg ist jedoch nicht anhaltend. Was war passiert? Die MR Untersuchung wurde wiederholt und Verdacht auf eine Knochencyste ausgesprochen, die operiert werden müsste. Der Verdacht bestätigt sich später nicht. Aber die psychische Aufregung machte die Akupunkturwirkung zunichte und warf die Patientin wieder zurück.
Die Psyche, das Mitteilen von Befunden, die heute übliche schonungslose Aufklärung der Patienten kann laufende Therapie aufheben, nicht nur Akupunktur sondern auch Schulmedizin.
Doch darüber mehr im nächsten Feuilleton. Da kommt ein kleiner Ausflug zu Psyche und Bachblütentherapie.
PDF FÜR AUSDRUCK - Katharina und der Kochtopf
Vor Jahren war ich allein zu Fuß und mit Rucksack unterwegs. Ich wollte von Bad Hall nach Maria Zell - bin dann allerdings in Waidhofen gelandet. Es war mein erster und letzter Versuch, mit meinem Orientierungssinn irgendwohin zu kommen (Orientierungsapps waren damals noch nicht üblich).
Doch um zum Kern der Geschichte zu kommen: ich bin in eine Sportveranstaltung geraten. Am Straßenrand waren Stände mit isotonischen Getränken aufgebaut und es gab auch jede Menge Bananen, von denen mir auch angeboten wurde, was mir das Gefühl gab, so richtig zur Familie der Sportler zu gehören.
Bananen sind perfekt für Marathonläufe und ähnliche schweißtreibende sportliche Tätigkeiten konstruiert.
Bei körperlicher Bewegung entsteht viel Hitze - die Banane ist energetisch kühlend.
Bei Sport wird Qi verbraucht - die Banane tonisiert Magen Qi.
In der Chinesischen Medizin steht der Magen zusammen mit der Milz zentral. Hier ist der Ort an dem der Kochtopf steht, der Qi- Energie- und Körperflüssigkeiten produziert. Magen und Milz beliefern alle Muskeln mit diesen beiden Substanzen. Der Magenmeridian läuft vom Gesicht an der Vorderseite des Körpers und die Beine hinunter bis zur 2. Zehe. Der Magenmeridian muss voll mit Qi und Blut sein, sagen die Chinesen.
Zuletzt verliert man beim Sport über das Schwitzen Yin - die Banane tonisiert Yin.
Viele Nahrungsmittel, die ähnliche Konsistenz wie die Banane haben, dieses Cremige wie auch zum Beispiel Avocado, tonisieren Yin.
Also: es lebe die Banane bei schweißtreibenden Sportarten als Snack!
Wie wichtig aber auch der Kochtopf bei Sportlern ist, lesen wir im nächsten Feuilleton.
PDF FÜR AUSDRUCK - Der Marathonlauf, die Banane und ich
Kilian ist 14 Monate alt, als seine Mama mit ihm in meine Praxis kommt. Er ist relativ oft krank und hat dann Husten und Schnupfen. Sonst gibt es mit ihm keine Probleme. Er ist ein "Reklamekind". Er schläft durch, ist immer zufrieden und freundlich und isst leidenschaftlich gerne. Wenn man ihn auf seine Spieldecke setzt, bleibt er da. Krabbeln ist nicht so seines. Er sitzt da und schaut aus wie ein kleiner, gut genährter Buddha.
Milch nährt das Yin und mit Yin ist Materie, Masse, Muskelmasse, sind Flüssigkeiten gemeint. Ein Baby braucht gute Yin Nahrung, um zu wachsen, um Materie und Gewicht zuzulegen.
Andererseits braucht es Yang und Qi, die die Gegenspieler vom Yin sind - erinnern Sie sich an das Chinesische Yin und Yang Symbol. Yang und Qi stehen für Wärmen, Funktion und Bewegung.
Ein Blick auf den Speiseplan von Kilian zeigt, dass er viele Nahrungsmittel isst, die Yin fördern, nähren und befeuchten und er zu wenig Qi Nahrung hat.
Die klassischen Qi Nahrungsmittel sind Getreide.
Durch das Ungleichgewicht in der Ernährung kommt auch das Baby in ein Ungleichgewicht und ist so oft krank. Durch Balanzierung der Nahrung sollte sich das ändern.
Es erfordert einiges an Fingerspitzengefühl den Muttis die Nahrungsumstellung klar zu machen. Es sollte nicht als Kritik ankommen.
Die Yin Nahrungsmittel von Kilians Speiseplan sind Milch und täglich eine Banane.
Das Reduzieren des Milchanteils und der Menge der Bananen hat Kilian zu einem viel gesünderen Baby gemacht.
Speiseplan Kilian vor Ernährungsumstellung
Früh | Milchflascherl |
Vormittag | Milchflascherl |
Mittag | Gläschen |
Nachmittag | Banane |
Abend | Milchbrei |
Speiseplan Kilian nach Ernährungsumstellung
Früh | Milchflascherl |
Vormittag | Dinkelgrieß in Wasser / Schuß Schlag Reis oder Hirseflocken in Reismilch |
Mittag | Reis mit Zuccini, Kürbis oder Karotten |
Nachmittag | Obstbrei (2 Bananen / Woche) |
Abend | Milchflascherl |
Manche Kinder werden durch Reis und/oder Karotten verstopft. Umstellung auf Hirse und ein anderes Gemüse ist eine gute Alternative.Eine häufig auftretende Frage ist das Abwechslungsreiche in der Kinderernährung. So wie ältere Kinder oft jeden Abend die gleiche Geschichte hören wollen, können Kinder lange Zeit das gleiche essen. Die Mitte von Babys und Kleinkindern ist schwach. Zu abwechslungsreiche Kost macht "die Milz verrückt"
Eintöniges aber balanziertes Essen ist keineswegs problematisch - erfordert nur ein bisschen Umdenken in dem was wir gelernt haben- zu dem sehr Abwechslungsreichen.
Unten ist ein "langweiliger" Speiseplan der 8 Monate alten Marie als Beispiel angeführt.
Speiseplan von Marie
Früh | Stillen |
Vormittag | Stillen |
Mittag | Süßkartoffel oder Kürbisbrei |
Nachmittag | Stillen oder Obstbrei |
Abend | Hirsebrei mit mandel oder Sesammus |
Und was ist das mit der Banane? Das kommt in der nächsten Ausgabe des Feuilletons fürs Wartezimmer.
PDF FÜR AUSDRUCK - Kilian und das Nähren des Yin
Die 30 Jahre alte Patientin kommt in der 36.Schwangerschaftswoche zu mir. Sie ist am Vormittag müde, in der Nacht hellwach. Normalerweise hat sie eine gute Temperaturadaptation, momentan ist ihr nur heiß. So heiß, dass sie jeden Tag eine Familienpackung Eis isst.
Das Kind liegt in Steißlage und die chinesische Therapie zur Wendung - Moxa auf den Punkt Blase 67 - wurde schon begonnen.
Ich empfehle statt Eis zur Kühlung Birnensaft oder Birnenkompott.
Am Termin kommt das Kind mit dem Kopf voran und ohne Schwierigkeiten auf die Welt.
Viele Frauen haben in der Schwangerschaft ein verändertes Temperaturempfinden. Manche, die normalerweise frieren, fühlen sich in der Schwangerschaft wunderbar, weil sie endlich einmal normal temperiert sind. Andere - wie Franziska – kommen um vor Hitze.
Der chinesische Therapeut fragt nach diesen Dingen – ob der Patient sich warm oder kalt fühlt. Das spielt eine große Rolle für Diagnose und Therapie. Kräuter, die verschrieben werden, sind in der Lage zu kühlen oder zu wärmen. Aber auch viele Nahrungsmittel können das. So kühlen etwa Gurke und Joghurt und Tsatsiki, an einem heißen Sommertag genossen, macht Sinn, ebenso kühlende Melone. Aber nicht ideal sind diese Nahrungsmittel in unseren Breiten im Winter. Eis ist logischerweise extrem kühlend.
Franziska verspürt das Verlangen nach Kühlung, aber so viel Eis bringt sehr viel Kälte in den Bauch und in die Mitte, dass das Kind sozusagen mit dem Kopf nicht in diese Kälte eintauchen will.
Birnensaft kühlt viel sanfter - nicht nur in der Schwangerschaft. Es ist ein tolles Hausmittel um nach einem Infekt Resthitze auszuleiten und Yin zu nähren sagen die Chinesen.
Dazu mehr in der nächsten Ausgabe des Feuilletons – über das Nähren von Yin.
PDF FÜR AUSDRUCK - Franziska und der Birnensaft
Luisa, eine junge Frau mit 25, ist seit Tagen krank - grippig- und es wird und wird nicht besser. Dabei trinkt sie jetzt schon seit drei Tagen Ingwertee und ißt Hühnersuppe.
Warum der Ingwer und die Hühnersuppe sich so durchgesetzt haben in der Behandlung von Infekten ist mir ein Rätsel. Dabei ist es ja einerseits erfreulich, dass Patienten Initiative ergreifen, allerdings sind einige Zusatzinformationen verloren gegangen. Ich setze momentan Ingwer und Hühnersuppe ab, mache eine Gua Sha Behandlung und zwei Tage später geht es Luisa viel besser.
Die Sache mit dem falschen Zeitpunkt: Ingwer steht mit einigen anderen Maßnahmen am Beginn eines Infektes. Den Moment erwischt ein Arzt meist gar nicht mehr. Das ist da wo man spürt, dass man zu lange in der Kälte gesessen ist und fröstelt. Das ist der Moment um die Körperoberfläche zu öffnen und den eingedrungenen krankmachenden Faktor auszutreiben sagt die traditionelle und naturheilkundliche Medizin.
Und wie geht das? Indem man den Körper zum Schwitzen anregt. Als Arzt oder Ehefrau kann man mit der Verordnung von Glühwein punkten. Oder Sauna verordnen. Unbeliebter bei Familienmitgliedern sind Abbrausen mit kaltem Wasser, heisses Getränk und dick eingepackt ins Bett stecken - die Schwitzpackung. In der Homöopathie ist es der Moment für Aconit. Bei den Tees der Moment für Schafgarbe - auch nicht sehr beliebt, da sehr bitter - Lindenblüte oder eben der bekannte Ingwer. Sobald der Patient nicht mehr fröstelt sondern schwitzt, das Fieber steigt, ist nicht mehr der richtige Moment für diese Methoden. Die Krankheit ist in einem anderen Stadium. Und was ist mit der Hühnersuppe?
Für die ist der richtige Zeitpunkt die Schwäche nach längerer Krankheit, die Erschöpfung nach grosser Anstrengung.
Doch dazu in der nächsten Ausgabe.
REZEPT INGWERTEE
3-4 Scheiben frischen, geschälten (Bio-Ingwer auch ungeschält) in eine Tasse geben, mit ¼ Liter kochendem Wasser überbrühen, 10 Minuten ziehen lassen und schluckweise trinken. Der Ingwer kann in der Tasse bleiben.
Anschließend für 30 Minuten ins Bett legen oder zumindest sich nicht kaltem Wind aussetzen.
PDF FÜR AUSDRUCK - Luisa und der falsche Zeitpunkt
Anna ist 85.
Ihr Sohn ist seit Jahren bei mir Patient und ruft eines Tages sehr besorgt an. Seine Mutter sei mit Verdauungsbeschwerden ins Krankenhaus gekommen und durchuntersucht worden. Man habe keine Ursache gefunden. Jetzt sei die alte Dame wieder zu Hause und die ganze Familie in heller Aufregung und Sorge, weil es ihr immer noch nicht besser gehe. Am nächsten Tag bringt er eine zierliche alte Dame vorbei, die ein bisschen müde dreinschaut. Aber sie ist sehr interessiert an Zungen-, Puls Diagnose und den Fragen, die ich ihr stelle. Ich akupunktiere einen berühmten Punkt mit dem Laser Magen 36 - auf Chinesisch: Zusanli. Eine Interpretation des Namens spiegelt die Idee wider, dass der Patient in der Lage ist weiter zu gehen, sogar wenn er erschöpft ist.
Außerdem verordne ich Hühnerbrühe. Lange gekocht mit irgendetwas drinnen. Auf Hühnersuppe hätte sie eh schon Appetit gehabt, aber die Tochter habe gemeint, Fleisch wäre noch zu schwer verdaulich. Drei Tage später bestelle ich Anna wieder. Ich höre sie diesmal lebhaft mit ihrem Sohn im Wartezimmer plaudern, bevor sie zu mir hereinkommt. Die Augen sind viel munterer. Ja es gehe ihr jetzt nach drei Tagen Hühnersuppe viel besser. Sie sei wesentlich frischer und habe Appetit.
Die Sache mit der Hühnersuppe:
Huhn - stundenlang am Herd in Wasser gekocht - ist das Mittel für Erschöpfte: Alte, Rekonvaleszente und Frauen nach der Geburt eines Kindes. Die Hühnersuppe stärkt Qi und Blut sagen die Chinesen. Qi können wir uns als Energie vorstellen. Blut - Xue - im traditionell chinesischen Sinn meint: Ernährung mit Flüssigkeit.
Wenn die Psyche nicht mit Blut versorgt wird, dann hat diese keine stabile Basis und die Frau wird im Wochenbett psychisch krank. Meine Freundin, die 5 Elemente Ernährungsberaterin, bringt zum Besuch bei einer Wöchnerin keine Strampelhose, sondern Hühnersuppe mit.
Hühnersuppe kann aber nicht nur Qi und Blut stärken sondern auch wärmen. Deshalb ist Hühnersuppe während eines Infektes mit Hitze und Fieber ungünstig. Meist auch während einer Schwangerschaft und manchmal sogar bei Frauen nach der Geburt - wenn viel Hitze in Mutter und Kind ist.
Von diesen Begriffen Wärmen, Hitze in Mutter und Kind lesen sie in der nächsten Ausgabe.
REZEPT KLARE HÜHNERSUPPE
Huhn oder Hühnerteile mit kaltem Wasser bedecken.
Wurzelgemüse und Suppenwürze beigeben.
Langsam aufkochen, abschäumen und etwa 1 Stunde lang köcheln lassen.
Die Kochzeit kann auf Stunden verlängert werden - je länger umso mehr wärmt und stärkt die Suppe Qi und Blut.
PDF FÜR AUSDRUCK - Anna und die Hühnersuppe
+43 1 505 03 92
Mariahilfer Straße 47 / Stiege 5 / Tür 6
AT-1060 Wien
Österreich
Impressum | Login | Facebook | Datenschutz